Elektromotor/Anlasser Läufer oder Anker durchmessen & prüfen

Beim Defekt eines Elektromotor oder Anlasser solltest du diesen zuerst überprüfen bevor du ihn austauschst.

Den Anker durchmessen ist nicht schwer und kann schnell erledigt werden. Und du sparst unter Umständen Geld. Klingt gut oder?

Stell dir vor, eine Elektromaschine wie z.B. deine Bohrmaschine oder dein Anlasser geht nicht mehr. Das nervt. Und ein Komplettaustausch kostet meist viel Geld. Oder du bekommst einfach nicht schnell einen Ersatz. Oder gar nicht. Zudem ist es schade immer alles weg zu weren.

Falls sich der Elektromotor noch von Hand bewegen lässt ist die Chance gut, dass dieser noch funktioniert. Oder es ist meist nur ein Teil defekt und du musst nur ein Ersatzteil tauschen. Dies findest du beim Anker durchmessen heraus.

Du kannst einen Elektromotor einfach in zwei Hauptbauteile zerlegen. Den Äußeren festen Teil, die Feldwicklung oder Polschuh und den inneren beweglichen Teil. Der Läufer oder Anker.

Wenn du also glaubst, dass der Elektromotor einen elektrischen Defekt hat solltest du mit der Fehleranalyse am Läufer anfangen. Hier kann in den Wicklungen ein Kurzschluss bestehen.

Zum Anker durchmessen brauchst du nichts weiter als ein Multimeter. Den Multimeter, den ich seit vielen Jahren zufrieden verwende findest du unter dem Video bei den Notizen.

Fange mit einer optischen Prüfung an, ob es offensichtliche Schadsellen oder verbrannte Stellen gibt. Rieche auch daran. Danach kannst du den Anker durchmessen. Spann den Läufer dazu am besten einfach in deinen Schraubstock, so dass die Kollektorfelder zu dir zeigen.

 

In diesem Video…

  • … erkläre ich dir kurz und stark vereinfacht wie ein Elektromotor funktioniert
  • … siehst du den Aufbau des Anker eines Elektromotor
  • … zeige ich dir wie du den Anker durchmessen kannst
  • … erfährst du worauf du beim Anker durchmessen achten musst, damit deine Fehleranalyse stimmt

 

Schau dir jetzt das Video an!

 

Notizen:

Teile dies mit deinen Freunden!
Jens

5 Kommentare, sei der nächste!

  1. Meinen Dank für die Erörterung der Reparatur vom Anker! Bin ja ein Anfänger und der Film kommt recht zu Hilfe. Der Freund hat noch geraten, die Zündspule zu überprüfen, wegen Zündaussetzer.

  2. Hallo Jens, super Beitrag, so konnte ich einen Fehler am Anker ausschließen.
    Das Feld ist wesentlich unzugänglicher im Gehäuse der Bohrmaschine verbaut, deshalb hab ich den Ausbau noch nicht gewagt und konnte so das Feld noch nicht messen. Darf ich Dich auf diesem Wege fragen, ob es überhaupt sein kann, dass die Kohlen (erheblich) Funken, wenn das Feld defekt ist, weil Anker und Feld ja berührungslos laufen? Die Kohlen sind übrigens in Ordnung, auch neue haben keine Änderung ergeben.
    Kurze Situationsbeschreibung. Motor dreht – ohne Kraft – und Kohlen Funken wie wenn diese verbraucht wären. Kohlen und deren Andruckfedern sind aber o.k.
    Viele Grüße
    Harry

  3. Der Artikel ist sehr lehrreich und zeigt, wie man einen Elektromotor-Anlasser durchmisst und prüft. Er beschreibt die Funktion und den Aufbau eines Anlassers und erklärt, wie man den Läufer oder Anker mit einem Multimeter testet. Er gibt auch Tipps, wie man Fehler erkennt und behebt. Ich bin ein Hobbybastler und habe schon öfter mit Elektromotoren gearbeitet. Ich habe den Artikel gelesen, um mein Wissen zu vertiefen und meine Fähigkeiten zu verbessern. Ich finde den Artikel sehr nützlich und anschaulich. Er hat mir geholfen, einen defekten Anlasser zu reparieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert