Messerscheide aus Baumrinde bauen (inspired by Zed Outdoors)

Eine Messerscheide aus Baumrinde zu bauen klingt im ersten Moment vielleicht etwas skurril. Gibt es dafür doch tolle Materialien wie Leder, Cordura oder Kydex.

Aber die Auswahl an geeigneten Materialien ist riesig. Oft auf den ersten Blick vielleicht gar nicht dafür geeignet. Und doch kann ja experimentiert und ausprobiert werden. Sich von der Masse unterscheiden. Und neue Fertigkeiten und Kenntnisse erlangen.

Für mein neues selbstgebautes kleines Schnitzmesser benötigte ich noch eine Messerscheide. Denn ein Messer ohne Schneidenschutz möchte ich nicht einfach so in der Werkzeugtasche oder einer Kiste herumliegen lassen. Zum Einen ist das nicht gut für die Schneide, wenn ständig irgendetwas dagegen stößt, zum Anderen ist es ziemlich gefährlich. Ich habe mich schon an der Klinge geschnitten und möchte da nicht unkontrolliert reinfassen.

Leder habe ich aktuell keines zur Hand. Und Nylon, Cordura, Kydex und sonstige Kunststoffe gefallen mir überhaupt nicht. Ich verarbeite so weit wie möglich nur natürliche Materialien.

In Lappland, beim Volk der Samen, hat die Herstellung von verschiedensten Behältern und auch Messerscheiden aus Baumrinde eine lange Tradition. Jedoch habe ich mit dem Thema nie näher beschäftigt.

Vor einigen Wochen wurde ich dann jedoch durch ein YouTube Video von ‘Zed Outdoors’ auf die Herstellung einer Messerscheide aus Baumrinde aufmerksam. Genau zur richtigen Zeit, als ich mein Custom Mora fertig gestellt habe.

Inspiriert durch das Video von Zed habe ich mich dann selbst auf die Suche nach geeignete Rohstoffen gemacht um eine Messerscheide aus Baumrinde zu bauen.

 

In diesem Video…

  • erfährst du etwas über Tradition des Messerscheidenbau aus Rinde
  • erfährst du welche Baumrinde außer Birke sich u.a. noch für den Bau eignet und worauf du beim Ernten achten musst
  • zeige ich dir genau wie du eine Messerscheide aus Baumrinde bauen kannst
  • erkläre ich worauf du beim Bau der Messerscheide aus Baumrinde achten musst
  • gebe ich dir Hinweise, wie deine Messerklinge trotz feuchter Rinde nicht rostet

 

Schau dir jetzt das Video an!

 

Notizen:

Beteilige dich an der Diskussion:

Hast du auch schon mal etwas aus Baumrinde gebaut? Wie findest du die handwerkliche Verarbeitung von Rinde im Allgemeinen? Hast du Interesse am Thema Barkcraft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.