Bewehrung verlegen zum Betondecke betonieren

Für meine neue Vorratskammer muss ich eine Bewehrung verlegen und eine Betondecke betonieren.

Doch eine Bewehrung verlegen ist mehr als einfach nur Baustahl irgendwie in den Beton werfen. Bei der Betondecke also was ganz anderes wie bei Allem was ich bisher betoniert habe. Fehler können hier zu schweren Schäden führen. Vorsicht und Umsicht bei der Arbeit!

Also bevor du anfängst zu arbeiten: Befrage einen Fachmann zu deinem Vorhaben! Der kann dir sagen welche Materialien du verwenden musst und wie du diese verarbeiten musst. Mein Beitrag ist keine Anleitung sondern ausschließlich eine Dokumentation wie ich diese Arbeit nach Rücksprache mit einem Fachmann erledigt habe!

Wenn du dies erledigt hast geht’s an die Auswahl und Beschaffung der Baumaterialien zum Bewehrung verlegen. Vergleiche hier Baumärkte und Baustoffhändler. Je nach Größe des Bauvorhabens bist du beim Einen oder beim Anderen besser bedient. Für mich waren die Baumarktgrößen zu klein. Und im Baustoffhandel hast du die bessere Beratung.

Wenn du die Bewehrung verlegt hast und du die Betondecke betonieren willst hast du mehrere Möglichkeiten an Beton zu kommen. Entweder du bestellst einen Fahrmischer vom Betonwerk oder du holst den Beton selbst im Betonwerk oder du stellst den Beton selbst her. Jeder Weg hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe fertigen Beton aus dem Werk kommen lassen.

 

In diesem Video…

  • … siehst du wie ich eine Bewehrung verlegt habe
  • … zeige ich dir wie ich alles zum Betondecke betonieren vorbereitet habe
  • … erkläre ich dir worauf du beim Bewehrung verlegen achten musst
  • … erfährst du welche Möglichkeiten zur Betonbeschaffung du hast und was die Vor- & Nachteile sind
  • … sage ich dir warum ich Beton mit dem Fahrmischer aus dem Betonwerk bestell habe
  • … erfährst du welchen Beton ich verwendet und warum ich damit viel Arbeit gespart habe

 

Schau dir jetzt das Video an!

 

Notizen:

Teile dies mit deinen Freunden!
Jens

2 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hallo Rotfuchs,
    erstmals besten Dank für deine Videos. Nun zu meinem Kommentar betreffend der Betondecke, bzw. Bodenplatte
    Wenn der Boden nicht tragend ist kannst du nur Faserbeton verwenden. Diese Fasern sind aus Kunstoff .
    Somit sparst du die Zeit zum Verlegen der Armierung. Falls Du doch die Stahlarmierung nehmen willst immer auf einen genügenden Stoße achten, vor allem bei einer tragenden Betondecke. Bei loser Stabarmierung ist dies in der Hauptzugzone 65× Durchmesser des Stabes, d.h. bei einem 10mm Eisen = 65cm. Bei den Stahlmatten ohne Endhaken im der Hauptzugzone min. 30cm.
    Lieber Handwerkergruss aus der Schweiz

  2. Hallo Rotfuchs,
    dasist ein schönes Video. Allerdings dient die Folie weder als Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit noch um ein zu schnelles Austrocknen des Betons zu verhindern. Die Folie wird in der Regel doppelt gelegt und dient als Gleitschicht. Der Beton schrumpft beim Abbinden. Durch die Folie kann dieser besser gleiten, wodurch die Entstehung von Rissen minimiert wird.

    Viele Grüße aus Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert