Grundlagen Landkarte lesen #1 – Navigation mit Karte & Kompass

Grundlagen Landkarte lesen #1 - Navigation mit Karte & Kompass

Die Grundlagen zum Landkarten lesen sind der wichtigste Baustein bei der Navigation mit Karte & Kompass.

Darauf baut alles Andere auf. Ohne diese Grundlagen ist eine Orientierung und Navigation mit einer Landkarte oder auch Straßenatlas schlicht unmöglich. Selbst heute bei Navi und GPS.

Ich persönlich bevorzuge beim Bushcraften, Wandern oder Mountainbiken immer Karte & Kompass. Natürlich könnte ich mich auf elektronische Helfer verlassen. Aber so macht es mir mehr Spaß und ich schule mich selbst im Umgang mit Karte & Kompass.

Denn auch im Zeitalter von GPS & Navigationssystemen sollte jeder zumindest eine Landkarte lesen können. Wenn du viel in der Natur unterwegs bist ist auch die Orientierung & Navigation mit Kompass eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit. Dein GPS oder Navi kann ausfallen oder was auch immer. Dann bist du froh wenn du eine Landkarte lesen und mit Karte & Kompass umgehen kannst.

Dieses Video ist der erste Teil einer mehrteiligen Serie zur NAvigation mit Karte & Kompass. In jedem Teil werde ich aufbauend die Fähigkeiten zur Kartennavigation vermitteln.

In diesem Video…

  • … erkläre ich dir kurz und knapp die Grundlagen zum Landkarte lesen
  • … zeige ich dir wie eine Landkarte aufgebaut ist

Grundlagen Landkarte lesen #1 – Navigation mit Karte & KompassSchau dir jetzt das Video an!

Notizen:

Teile dies mit deinen Freunden!
Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.