Selbstversorger vlog #019: Lean Manufacturing/Werkzeugeinlagen aus Kaizen Foam

Vieles auf meinem Selbstversorgerhof habe ich nach dem Lean Manufacturing & Lean Farming Ansatz organisiert. Lager, Regale, teilweise meine Werkstatt & mein Werkzeug.

Schnell stößt du dabei dann auf Methoden wie Kaizen und die ziemlich bekannten Schattentafeln o.ä. Doch zum Herstellen von Werkzeugeinlagen habe ich sehr lange nach einem Material gesucht, das formstabil, leicht, robust und einfach zu verarbeiten ist. Der vielfach verwendete Würfelschaum war für mich keine Option.

Ich stand vor dem Problem, dass einige verschiedene Stecknuss-Kästen hatte. Bei allen fehlten auf Grund von Defekten diverse Teile. Die Idee aus vielen unkomplett bestücken Kästen einen voll nach meinen Vorstellungen ausgestatteten Kasten zu bauen war geboren. Alle sollte seinen Platz haben und übersichtlich sein. Sofort muss erkennbar sein wenn etwas fehlt. So kann wie beim Lean Manufacturing die unnütze Zeit der Suche welche nicht zur Wertschöpfung beiträgt minimiert werden.

Beim Stöbern wie Andere formgenaue Werkzeugeinlagen oder ähnliches herstellen bin ich auf dem Youtube-Kanal eines amerikanischen Heimwerkers endlich fündig geworden. Ein Schaumstoff, der einfach zu verarbeiten und formstabil ist. Und in den ich durch den Aufbau in Schichten ohne Probleme Ausschnitte in verschiedenen Tiefen machen kann.

Der Kaizen Foam. Oder Kaizen Schaum auf deutsch.

Das einzige Problem war schnell gefunden. Es gab keine bezahlbare Bezugsquelle in Europa. Doch immer wieder habe ich auf’s Neue gesucht und nach langer Recherche einen Lieferanten in Europa gefunden. Endlich konnte ich den Kaizen Foam wirtschaftlich beschaffen und im Sinne von Lean Manufacturing & Kaizen endlich einen Stecknuss-Kasten mit Ratschen bauen.

 

In diesem Video…

  • … erkläre ich dir kurz und knapp den Lean-Ansatz
  • … zeige ich dir weitere Methoden zur Organisation deines Selbstversorgerhofes oder deiner Werkstatt
  • … stelle ich dir den wirklich tollen Kaizen Foam vor
  • … siehst du wie ich Werkzeugeinlagen aus Kaizen Foam gebaut habe
  • … siehst du wie ich aus mehreren Stecknuss-Kästen einen nach meinen Bedürfnissen gebaut habe
  • … erkläre ich dir die Vorteile von Werkzeugeinlagen aus Kaizen Foam

 

Schau dir jetzt das Video an!

 

Notizen:

Teile dies mit deinen Freunden!
Jens

2 Kommentare, sei der nächste!

    1. Servus,

      ich möchte hier aus diversen Gründen keine URLs und Namen von verschiedenen Shops nennen.
      Gib doch einfach mal bei Google ‘Kaizen Foam Deutschland’ ein. Dann findest du ganz schnell den Lieferanten meiner Wahl.

      Beste Grüße
      Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.