Trockenbauwand bauen / stellen

Ich werde eine Trockenbauwand bauen. Und dabei viel lernen, da ich mit diesen Materialien selbst nicht viel Erfahrung habe.

Es gibt ein paar Tricks die dir später das Leben einfacher machen und deine Arbeit in einigen Jahren vor größeren Schäden schützen. Wenn du dies beachtest und das Richtige Material kaufst kann fast nichts schiefgehen.

Normalerweise bevorzuge ich immer die massive Bauweise und halte nicht viel vom Trockenbauwand bauen. Massive gemauerte Wände sind mir bedeutend lieber. Zudem habe ich mit diesen Materialien einiges an Erfahrung. Im Trockenbau beläuft sich meine Erfahrung fast gegen Null.

Trotzdem habe ich mich in der aktuellen Situation zum Trockenbauwand bauen entschieden. Das hat verschiedene Gründe. Im Vordergrund stand diesmal die Einfachheit. Nicht unbedingt direkt beim Bau. Aber für eine gemauerte Wand hätte ich einige Vorarbeiten leisten müssen, die bei einer Trockenbauwand nicht nötig waren.

So habe ich im Gesamtprozess weniger Bauzeit benötigt. Und ein Folgeprojekt hat dadruch auch Vorteile.

Nach mehreren Anläufen des Materialeinkaufs und umwerfen und oprimieren der Pläne während des Bau der Unterkonstruktion und der Wand kann ich dir zeigen worauf du achten musst und was du dir vorher überlegen solltest. Schlussendlich habe ich eine gerade saubere Wand beim ersten Versuch. Also auch eine Trockenbauwand bauen ist mit etwas Mitdenken amchbar.

 

In diesem Video…

  • … erkläre ich dir warum ich zum Trockenbauwand bauen entschieden habe und was in dieser Situation der entscheidende Vorteil gegenüber einer gemauerten Wand ist
  • … zeige ich dir die benötigten Materialien
  • … siehst du wie ich eine stabile Unterkonstruktion baue
  • … erfährst du einen Trick zum Geld sparen, der dir später sogar das Leben leichter macht
  • … siehst du wie ich die Trockenbauwand schichtweise aufbaue
  • … erkläre ich dir worauf du unbedingt achten musst um deine Trockenbauwand später vor größeren Schäden zu schützen
  • … gibt’s noch Tipps zum Spachteln und weitere Infos zum Trockenbauwand bauen

 

Schau dir jetzt das Video an!

 

Notizen:

Teile dies mit deinen Freunden!
Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.