Worum geht’s hier?

Schön, dass du den Weg auf mein Blog gefunden hast.

Seit meiner Kindheit war ich immer viel in der Natur auf den Feldern und Wäldern unterwegs. Ebenso habe ich schon immer gerne neue Dinge ausprobiert und selbst gebaut. Dazu habe ich noch einen starken Drang nach Wissen und Kenntnissen und Fertigkeiten. Ich bin der Typ, der lieber etwas selbst macht, bevor er was kauft.

Begleite mich auf meiner spannenden Reise zur Selbstversorgung & Unabhängigkeit!

Vor einigen Jahren haben meine Frau und ich einen alten Bauernhof auf dem Land gekauft und haben eine Familie gegründet. Eine Mischung aus Unzufriedenheit, Not macht erfinderisch, Liebe zur Natur, Besinnung auf alte Werte, Neugierde & Wissbegierde veranlasste uns dazu das Lebensprojekt ‘Selbstversorgerhof’ zu beginnen.
Selbstversorgung bedeutet für mich weit mehr als ‘nur’ die eigenen Nahrungsmittel im Garten anzubauen und/oder Nutztiere zu halten (obwohl auch das sicherlich noch kommen wird).

Meine Mission ist es meinen Weg für dich zu dokumentieren, damit du von meinen Erfahrungen & Fehlern lernen kannst. Dabei empfehle ich dir nur Produkte & Methoden von denen ich wirklich überzeugt bin!