Selbstversorger vlog #015: Organisationssystem für den Selbstversorgerhof (ohne Mehraufwand)

Ein Organisationssystem für den Selbstversorgerhof ist oft der Schlüssel zu mehr Produktivität. Denn nichts stört einen effizienten und produktiven Arbeitsfluss mehr als ständig Dinge zu suchen.

Leider ist die Etablierung eines Organisationssystem meist noch das Einfachere. Das Dranbleiben am System ist schon bedeutend schwieriger. Je mehr täglicher Aufwand damit verbunden ist, desto sicherer wird das System scheitern.

Umso besser, dass mein System ohne Mehraufwand im täglichen Leben und Arbeitsablauf funktioniert…

Für mich ist die Organisation speziell meiner Werkstatt am schwierigsten. Das kommt hauptsächlich daher, dass meine Werkbank, mein Verbrauchsmateriallager und mein Maschinenpark räumlich relativ weit voneinander getrennt sind.

Zum Beispiel muss ich wenn ich Schrauben benötige von der Werkbank quer durch die Scheune zum Verbrauchsmateriallager laufen, in den gestapelten Schraubenkisten die Richtigen finden und wieder zurück. Das selbse Spiel geht für Bohrer o.ä. an anderer Stelle weiter. Also viele unnötige und leere Wege.

All dies sammelt sich an der Werkbank. Beim nächsten Mal denke ich nicht mehr daran, dass dies und jenes an der Werkbank anstatt am richtigen Platz liegt und laufe den Weg umsonst!

Regelmäßig alles aufräumen und Ordnung machen kostet viel Zeit in der ich keine anderen Dinge erledigen kann. Und ist auch ziemlich ineffizient. Und macht absolut keinen Spaß. Wird daher bis zum Äußersten aufgeschoben.

Jetzt habe ich aber endlich ein Organisationssystem für den Selbstversorgerhof gefunden welches sehr schnell und einfach eingerichtet werden kann, modular erweitert werden kann, ohne jeglichen Mehraufwand funktioniert und sich nahtlos in die tägliche Arbeit integriert!

 

In diesem Video…

  • erfährst du die Hauptprobleme der Organisation meines Hofes
  • zeige ich dir wie einfach du das Organisationssystem einrichten kannst und wie dies erweitert werden kann
  • erkläre ich dir wie mein Organisationssystem für den Selbstversorgerhof ohne Mehraufwand funktioniert
  • siehst du zusätzlich noch wie ich jetzt mein Schrauben-Chaos sortiere

 

Schau dir jetzt das Video an!

Notizen:

Teile dies mit deinen Freunden!
Jens

Ein Kommentar, sei der nächste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.