Wie du Kartoffeln vorkeimen kannst für eine größere Ernte

Kartoffeln vorkeimen ist in der Landwirtschaft ganz normal. Auch viele Hobbygärtner und Selbstversorger machen dies.

Eigentlich nur logisch, bei den vielen Vorteilen die das Vorgehen hat. Nachteile sind mir keine bekannt. Du musst nur ein bisschen vorausplanen und Zeit investieren.

Doch das ist es absolut wert, da du durch das Vorkeimen der Kartoffeln deinen Ertrag steigern kannst!

Natürlich kannst du auch Saatkartoffeln beim Gärtner oder im Landwirtschaftshandel kaufen. Doch die kosten logischerweise Geld. Und sind auch nicht besser als wenn du selbst welche züchtest.

Da du als Selbstversorger möglichst unabhängig sein möchtest ist dann ja fast schon selbstverständlich deine eigenen Saatkartoffeln zu züchten. Klingt im ersten Moment aufwendig. Ist es aber nicht wirklich. Alles was du dazu brauchst sind ganz normale Speisekartoffeln, Eierkartons und einen hellen Platz mit ca. 12 °C – 20 °C.

Viele arbeiten hier noch mit Humus und spezieller Anzuchterde und stellen das alles dann ins Frühbeet. Wenn du, wie ich, all das aber nicht hast geht’s auch ohne. Die beschriebene Minimalausstattung reicht völlig aus. Das ist das Tolle daran. Du kannst aus Nichts mit minimalem Aufwand deinen Ernteertrag ordentlich steigern. Wenn du zeitlich alles richtig planst, kannst du unter Umständen sogar zwei Fruchtfolgen Kartoffeln in einem Jahr ernten. Zuerst frühe und dann späte Kartoffeln. In einem Beet. Ob das für den Boden gut ist lassen wir mal außen vor. Du kannst ja auch wie ich eine Kartoffeltonne nutzen.

Wenn du jetzt noch die richtigen Triebe auskeimen lässt sollte nichts mehr schief gehen. Alles weitere wichtige im Video.

 

In diesem Video…

  • … erkläre ich dir warum du Kartoffeln vorkeimen solltest
  • … erfährst du wie du durch das Vorkeimen deine Kartoffeln vor Krankheiten und Frost schützt
  • … zeige ich dir welche Kartoffeln zum Vorkeimen am Besten geeignet sind
  • … siehst du den Unterschied zwischen verschiedenen (guten und schlechten) Trieben an Kartoffeln
  • … kannst du den kompletten Prozess des Kartoffeln vorkeimen sehen

 

Wie du Kartoffeln vorkeimen kannst für eine größere Ernte – Schau dir jetzt das Video an!

 

Notizen:

Teile dies mit deinen Freunden!
Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.