Kleiner Arbeitsbock selber bauen (Wranglerstar saw horse German Edition)

Ein kleiner Arbeitsbock ist ein sehr nützlicher Helfer wenn du viel alleine arbeitest. Schon häufig hätte ich einen kurzfristig gebrauchen können.

Der Plan einen kleinen Arbeitsbock selber zu bauen kreiste schon lange in meinem Kopf. Nur waren immer andere Dinge wichtiger. Jetzt musste ich aber viel sperriges Plattenmaterial auf der Baustelle sägen. Das lässt sich perfekt auf kleinen Arbeitsböcken erledigen. Also führte kein Weg mehr am Bau vorbei.

Zuerst habe ich mir jedoch überlegt welche Anforderungen die kleinen Arbeitsböcke erfüllen sollten. Schließlich wollte ich ja auch bei diesem einfachen Projekt keinen Schrott produzieren. Dafür ist meine Zeit und das Material zu schade.

Sehr stabil sollten die Arbeitsböcke sein. Und auch nicht so hoch wie ein klassischer Säge- & Arbeitsbock. Ich sollte ja darauf eher große und schwerere Materialen bearbeiten. Wie z.B. Massivholzplatten und Balken etc. Da ist es ganz angenehm wenn das Material nich so hoch gewuchtet werden muss.

Beim Design erinnerte ich mich an Video die ich auf dem YouTube-Kanal Wranglerstar gesehen haben. Cody nutzt seine saw ponies für als möglichen Arbeiten. Diese Wranglerstar saw ponies kamen meinen Vorstellungen an kleine stabile Arbeitsböcke sehr nahe.

Daher habe ich mich dann beim Bau meiner kleinen Arbeitsböcke davon inspirieren lassen.

Beim Material habe ich einfach verwendet was ich noch auf dem Hof liegen hatte. In meinem Fall war dies eine LKW-Diele mit 2,40 m Länge und etwas OSB-Platten Rest. Aus dieser massiven stabilen Diele konnte ich zwei Arbeitsböcke bauen.

 

In diesem Video…

  • … zeige ich dir wie du kleine Arbeitsböcke selber bauen kannst

 

Schau dir jetzt das Video an!

 

Notizen:

Teile dies mit deinen Freunden!
Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.