Spitzwegerich – Kurzvorstellung, Sammeln & Wirkung

Spitzwegerich ist in der heutigen Zeit die vielleicht bekannteste Heilpflanze. In sehr vielen homöopathischen Erkältungsmitteln ist Spitzwegerich enthalten. Dadurch kennen die Meisten diese Pflanze zumindest vom Namen.

Zu Recht. Denn Spitzwegerich ist eine wirklich vielfältige und hervorragend wirkende Heilpflanze. Und vor allem ist die Heilpflanze nahezu ganzjährig und regional gut verfügbar.

Der Spitzwegerich (wissenschaftlicher Name: Plantago lanceolata) ist in Europa schon seit dem Mittelalter verbreitet und bekannt. Schon damals wurde er auch als Heilpflanze oder zur Ernährung genutzt. Als so genannte Zeigerpflanze deutet er auch auf nährstoffreiche Böden hin.

Wegen seiner hervorragenden Heilwirkung bei Atemwegserkrankungen wurde er über die Jahrhunderte bis heute verwendet. Unterwegs hilft die Pflanze auch bei juckenden Stichen oder Brennnesseln.

 

Name Spitzwegerich
Wissenschaftlicher Name Plantago lanceolata
Erntezeit ganzjährig
Verwendbare Pflanzenteile Blätter, Blüten, Samen, Knospen, Wurzeln
Standorte Wiesen, Wegränder, Feldränder
Verwechslungsgefahr mittlerer Wegerich, Breitwegerich; beide ungiftig
Giftigkeit ungiftig
Besondere Inhaltsstoffe Aucubin, Gerbstoffe, Germanium, Kalium, Kieselsäure, Schleimstoffe, Vitamin B, Vitamin C, Zink, Zirkon
Eigenschaften abschwellend, antibakteriell, antiseptisch, auswurffördernd, blutreinigend, blutstillend, desinfizierend, entzündungs­­hemmend, harntreibend, reizmildernd, schleim­haut­schützend, wundheilend, zusammenziehend
Hilft bei Asthma, Bronchitis, Harnwegs­­entzündungen, Hautentzündungen, Husten, Insektenstiche, Lungenentzündungen, Lungenschwäche, Magen­schleimhaut­entzündungen, Reizdarm, Verbrennungen, Wunden

 

In diesem Video…

  • … erfährst du, warum ich von Spitzwegerich als Heilpflanze so begeistert und überzeugt bin
  • … erkläre ich dir die Wirkung der Heilpflanze und wozu und wie du diese verwenden kannst
  • … erkläre ich dir, wie du den Wegerich erkennen und sammeln kannst
  • … zeige ich dir wo du Spitzwegerich finden kannst

 

Schau dir jetzt das Video an!

 

Notizen:

Jens

Jens

Hier auf seinem Blog teilt Jens in Berichten & Videos seine Reise zu Selbstversorgung & Unabhängigkeit.
Jens ist schon seit seiner Kindheit immer viel in der Natur in Wiesen und Wäldern unterwegs gewesen. Immer mit viel Neugierde und dem starken Drang neue Fertigkeiten zu erlernen.Eine Mischung aus Unzufriedenheit, Not macht erfinderisch, Liebe zur Natur, Besinnung auf alte Werte, Neugierde & Wissbegierde veranlasste ihn dazu das Lebensprojekt ‘Selbstversorgerhof’ zu beginnen.
Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.