Wie du einen Bogen selber bauen kannst – Bogenbau Teil 1: Bogenholz ernten

Einen Bogen selber bauen wollte ich schon seit einigen Jahren. Am Besten einen englischen Langbogen. Und selbst das Bogenholz ernten.

Doch leider sollte bisher immer irgendetwas nicht nicht richtig passen. Entweder hatte ich genug andere ‘wichtigere’ Dinge um die Ohren oder ich konnte kein Bogenholz ernten. Denn zum Bogenbau eignet sich bei weitem nicht jedes Holz.

Das scheinbar besten Holz für den Bogenbau ist in Mitteleuropa das Holz der Eibe. Eiben stehen jedoch unter Naturschutz und fallen somit in der Regel als Rohstoff aus.

Ein weiteres sehr gutes Bogenholz ist Eschenholz. Und das steht diesen Winter auf Grund einiger forstwirtschaftlicher Maßnahmen in großer Auswahl zur Verfügung.

Idealerweise konnte ich den Baum Anfang Januar fällen. Du solltest nämlich zum Bogen selber bauen nur im Winter Bogenholz ernten. Da ist es am trockensten.

Durch die große Auswahl dieses Jahr habe ich einen äußerlich toll geeigneten Stamm gefunden. Ich werde den Stamm im Wald spalten um gleich die Eignung zu erkennen und das Bogenholz ernten.

In diesem Video…

  • … erkläre ich dir wann die beste Zeit ist zum Bogenholz ernten
  • … erfährst du worauf du bei der Holzauswahl achten musst wenn du einen Bogen selber bauen willst
  • … erfährst du welche Maße der Stamm für deinen Bogen haben sollte
  • … siehst du wie ich mein Bogenholz ernte und direkt im Wald spalte um die Eignung zum Bogenbau zu prüfen

Wie du einen Bogen selber bauen kannst – Bogenbau Teil 1: Bogenholz ernten – Schau dir jetzt das Video an!

Notizen:

  • diesmal nichts
Teile dies mit deinen Freunden!
Jens

Jens

Hier auf seinem Blog teilt Jens in Berichten & Videos seine Reise zu Selbstversorgung & Unabhängigkeit.
Jens ist schon seit seiner Kindheit immer viel in der Natur in Wiesen und Wäldern unterwegs gewesen. Immer mit viel Neugierde und dem starken Drang neue Fertigkeiten zu erlernen.Eine Mischung aus Unzufriedenheit, Not macht erfinderisch, Liebe zur Natur, Besinnung auf alte Werte, Neugierde & Wissbegierde veranlasste ihn dazu das Lebensprojekt ‘Selbstversorgerhof’ zu beginnen.
Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.